Hilfe:Erste Schritte

Aus Stadtwiki-Esslingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmelden[Bearbeiten]

Um im Stadtwiki Esslingen mitschreiben zu können, muss man angemeldet sein, da ohne Anmeldung leider mit zu viel Spam und Müll zu rechnen ist. Um sich anzumelden gibt es oben rechts auf jeder Seite den Link "Anmelden".

Hat man noch kein Konto, muss zuerst kurz eines angelegt werden, indem man auf "Neues Benutzerkonto anlegen" klickt. Dabei ist nur ein Benutzername Pflicht, alle weiteren Angaben sind freiwillig. Das Passwort sollte allerdings auch ausgefüllt werden, sonst könnten sich andere Benutzer einfach mit dem falschen Konto anmelden.

Wenn die E-Mail-Adresse angegeben wird können vom Wiki auch Benachrichtigungen verschickt werden, z.B. wenn ein eigener Artikel von einem anderen Benutzer ergänzt wurde.

Artikel erstellen[Bearbeiten]

Fehlt ein Artikel? Dann einfach links im Menü auf "Neuer Artikel" klicken, im Formular den Titel eintragen und schon kann es losgehen.

Formatierungsmöglichkeiten im Wiki[Bearbeiten]

Um Texte im Wiki zu schreiben gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder man verwendet die einfache Text-Box und muss hier ein paar Zeichen zur Formatierung verwenden oder man verwendet den "Rich Editor" auf den man mit dem Link über der Textbox umschalten kann.

Im Rich Editor können Formatierungen einfach wie in bekannten Textverarbeitungsprorammen über verschiedene Buttons vorgenommen werden, diese sollten selbsterklärend sein.

Natürlch kann auch die Syntax direkt verwendet werden, die auch in der Wikipedia verwendet wird. Diese ist sehr einfach zu erlernen und wenn man sie kennt, kann man in jedem MediaWiki Texte schreiben.

Die wichtigesten Format-Befehle sind:

== Überschrift ==
=== Unter-Überschrift ===
==== Unter-Unter-Überschrift ====
'''fetter Text'''
''kursicer Text''
: Eingerückter Text, z.B. bei Adressen
* Zeile in einer Aufzählung
Interner Link im Wiki: [[Artikel-Titel|Text für den Linke]]
Externer Link: [http://www.esslingen.de Offizielle Website der Stadt Esslingen]
Artikel in eine Kategorie einordnen: [[Kategorie:Kategoriename]]

Grundstruktur von Artikeln[Bearbeiten]

Bei Artikeln sollte am besten immer eine Grundstruktur eingehalten werden. Das hilft Lesern des Wikis sehr sich im Wiki schneller zurecht zu finden, außerdem macht es den Umgang mit Wikis insgesamt einfacher, da der Aufbau von Artikeln auch in anderen Stadtwikis oder der Wikipedia ganz ähnlich ist.

Hier im Wiki bitte wenn möglich diese Struktur einhalten (natürlich können Teile weggelassen werden):

== Allgemeines ==
Text, gerne auch mit [[Link|Links auf andere Seiten im Wiki]].

== Geschichte ==
=== Jahreszahl 1 ===
Text, gerne auch mit [[Link|Links auf andere Seiten im Wiki]].
=== Jahreszahl 2 ===
Text, gerne auch mit [[Link|Links auf andere Seiten im Wiki]].

== Bilder ==
Wenn es mehr Fotos zu einem Artikel gibt, bitte das Beste oben einfügen, alle weiteren als Galerie:
<gallery>
  Datei:Bild1.jpg
  Datei:Bild2.jpg
  Datei:Bild3.jpg
</gallery>



== Adresse ==
Name
Straße
PLZ Ort
Telefon
Telefax
E-Mail
Öffnungszeiten


== Lage ==
Karte


==  Links ==
* [http://www.link1.de Linkeschreibung 1]
* [http://www.link2.de Linkeschreibung 2]


[[Kategorie:Kategorie 1]]
[[Kategorie:Kategorie 2]]

Artikel bearbeiten[Bearbeiten]

Einen Fehler in einem Artikel oder fehlende Fakten entdeckt? Einfach auf jeder Seite oben auf den 3. Reiter "Bearbeiten" klicken und schon kann der Artikel ergänzt werden.

Allerdings gilt auch hier: Zum Bearbeiten muss man angemeldet werden. Wenn der 3. Reiter "Quelltext betrachten" heißt, ist man nicht angemeldet oder der Artikel ist von einem Admin geschützt worden, das sollte aber nur bei der Startseite der fall sein.

Fotos einfügen[Bearbeiten]

Um Fotos oder auch andere Dateien in einen Artikel einfügen zu können, muss die Datei dem Wiki erstmal bekannt sein. Dazu muss die Datei auf der Seite "Hochladen" (links im Menü unter "Werkzeuge") erstmal auf den Server übertragen werden.

Fotos vorbereiten[Bearbeiten]

Fotos direkt von der DigiCam sind eigentlich viel größer als sie für eine Darstellung im Web zu sein brauchen. Deswegen empfiehlt es sich, die Fotos erstml zu verkleinern. Das kann man mit verschiedenen kostenlosen Programmen machen, z.B. mit FastStone Image Viewer. Bei der Auflösung (Breite und Höhe der Bilder in Pixeln) reichen 1280x1024 oder 1024x768 Pixel völlig.

Der Name der Datei sollte ggf. auch angepasst werden, z.B. statt img_1234.jpg ist der Name stadtkirche-tuerme.jpg viel Aussagekräftiger.

Fotos einbinden[Bearbeiten]

Wenn die Fotos hochgeladen sind können sie in Artikeln verwendet werden, z.B. kann ein Bild einfach mit

[[Image:Bildname.jpg]]

eingebunden werden.

Um ein Bild rechts neben dem Text einzubinden, das man zum Vergrößern anklicken kann, kann z.B. dieser Text verwendet werden:

[[Image:Stadtkirche-kanal.jpg|thumb|right]]

Im Rich Editor kann man Bilder natürlich auch wie in Textverarbeitungsproframmen einfach durch einen Klick auf den Button "Bild einfügen/bearbeiten" in Artikel einfügen.


Karten[Bearbeiten]

Koordinaten ermitteln[Bearbeiten]

Um eine Karte verwenden zu können brauchst du erstmal die Koordinaten des Ortes, der auf der Karte angezeigt werden soll. Die Koordinaten bestehen aus der geografischen Breite (Latitude) und Länge (Longitude).

Die Koordinaten kannst du ganz einfach unter itouchmap.com ermitteln, du brauchst nur die gewünschte Adresse eingeben und auf „go“ klicken:

0501-go.png


In der Karte wird dann ein rotes Fähnchen angezeigt, dass man dann noch beliebig verschieben kannst. Die richtigen Koordinaten kannst du aus den Feldern „Latitude“ und „Longitude“ kopieren.

0502-lat-lon.png


Karte einbinden[Bearbeiten]

Zur Einbindung von Karten musst du nur ein Stückchen Code einfügen.

Achte bitte darauf, dass du im Text-Modus bist, das heißt, du musst ggf. den Rich Editor deaktivieren oder auf den Button „Wikitext“ klicken.

0401-wikitext.png


Jetzt kannst du den folgenden Text ganz einfach einfügen und die Koordinaten ändern:

<googlemap lat="48.78" lon="9.17" scrollwheel="zoom" type="normal" zoom="15" width="600" height="400" controls="small">
    48.78, 9.17, Jugendhaus Mitte 
</googlemap>

Bitte füge an beiden Stellen statt 48.78 und 9.17 die Breite (Latitude) und Länge (Longitude) aus dem ersten Schritt ein und gib eine kurze Beschreibung an.


Die eingebundene Karte sollte dann etwa so aussehen: